KINDERPROGRAMM

Der Spielbereich für die kleinen, mittleren und fast schon großen Kindern befindet sich zwischen dem KunstZelt und dem ZirkusZelt auf der linken (böschungsseitigen) Wiese.

Neben dem bewährten kunterbunten Spielprogramm in der Wiese haben wir endlich unser ZirkusZelt wieder und dort findet nachmittags zusätzlich Bühnenprogramm für Kinder statt.

Konzipiert und durchgeführt wird das Kinderprogramm vom Team von Spaß & Spiel, das von der AWO und einigen Ständen des SJR ergänzt wird.

Auch im Bereich des SJR und der Initiativen gibt es Angebote für (meist etwas größere) Kinder und Jugendliche.

SPIELWIESE - für große und kleine Kinder

FREISPIELGELÄNDE (Do/Sa/So 14.00 - 19.00)

Das Spielgeräteprogramm auf der Wiese:
viele Hüpfburgen, die Rollrutsche, und eine große Auswahl an Freispielgeräten stehen für Euch bereit und laden zum Spielen und Toben ein.
Ihr könnt jonglieren, spielen oder einfach nur auf der Wiese chillen. Und schaut auf den Mann mit der bunten Weste, er modelliert phantasievolle Ballontiere, Blumen und noch viel mehr.
Wie immer können die Kleinen an der Kletterwand gut gesichert erste Versuche beim Klettern machen. Und wer ganz hoch hinaus will, versucht sich beim Bierkastenklettern der AWO (für Kinder ab 8 Jahren).

Auf der Wiese stehen wie immer ein paar kleinere Zelte (Zeiten wie oben, Ende jeweils ca. 18.00), in die Ihr unbedingt auch schauen solltet:

MIT-MACH-ZELT

hier bauen wir allerhand Spiele und Verspieltes auf und laden herzlich zum ausprobieren, knobeln und zocken ein. Auf der (fast endlosen) Papierrolle könnt ihr eure Kunstwerke erschaffen. Malt nach Herzenslust - um so bunter um so schöner.

SCHMINK-ZELT

Am Schminkstand entstehen eure Wunschmasken. Verwandelt Euch nach Herzenslust. Unser Schminkteam hat wie immer viele phantasievolle Masken als Vorlagen dabei.

BAU-ZELT
Die Riesenlegobaustelle wartet hier auf euch. Baut nach Lust und Laune! Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

WICKEL-ZELT
Hier findet ihr die Station, wo kleine Prinzen und Prinzessinnen trocken gelegt werden. Selbstverständlich steht das Wickelzelt auch außerhalb der Aktionszeiten für euch bereit!

PS: Größeren Kinder, Jugendlichen & Erwachsenen sei die Boulderwand des Rock Inn ans Herz gelegt, die auf der anderen Seite des KunstZelts bei den Initiativen steht.

MARTIN VON WAGNER MUSEUM

Das Martin von Wagner Museum ist mit zwei Gruppen auf dem U&D und bietet den Kindern einen spielerischen Einblick in Antike Zeiten.

Am Stand der Museumsinitiative können Kinder Gorgonen-Masken und Schriftrollen mit ägyptischen Schriftzeichen basteln und somit spielerisch in die faszinierende Welt der Archäologie eintauchen.

Bei der "Freien Pädagogik Felix Röhr im Martin von Wagner Museum" können Kinder passend zum Thema des diesjährigen Kinder-Olymps eine Landkarte der Helden-Reisen gestalten und im Kampf gegen Ungeheuer etwas gewinnen.

 

Die Museumsinitiative setzt sich aus Studenten der Klassischen Archäologie, Ägyptologie, Kunstgeschichte sowie der Vor- und Frühgeschichte zusammen. Wir sind eine offene Gruppe von Studenten aus verschiedenen Semestern.

Unser Anliegen ist es, durch thematische Führungen einen Beitrag zur museumspädagogischen Arbeit des Martin von Wagner Museums der Universität Würzburg zu leisten. Die Führungen finden das ganze Jahr über jeweils sonntags um 11.00 Uhr statt. Dabei wechseln Veranstaltungen in der Antikenabteilung und solche in der Neueren Abteilung in wöchentlichem Rhythmus ab.

Regelmäßig bietet die Museumsinitiative auch spezielle Führungen und Sonderveranstaltungen durch die Antikensammlung und die Gemäldegalerie für Kinder an.

ÜBERSICHT BÜHNENPROGRAMM ZIRKUSZELT


DONNERSTAG

15:00 ZAPPALOTT UND DER DETEKTIV - ein frecher Kinder-Mitrate-Krimi (ab 3 Jahren)
16:30 MITSINGKONZERT mit „DIE NERVENSÄGEN“ - Chor des Spieli-Zentrums (keine Altersgrenze)
17:30 ZAPPALOTT UND DER DETEKTIV - ein frecher Kinder-Mitrate-Krimi (ab 3 Jahren)

SAMSTAG

14:00 CLOWN HEINI „ALLES MÄRCHEN“ (ab 3 Jahren)
15:30 DAMENWAHL "Frag doch mal den Klaus“ - Improtheater (ab 5 Jahren)
17:00 CLOWN HEINI „VOLL DER ROCK’N’ROLL (ab 3 Jahren)
18.30 DAMENWAHL "Frag doch mal den Klaus“ - Improtheater (ab 5 Jahren)

SONNTAG

14:00 RODSCHA AUS KAMBODSCHA UND TOM PALME - Mitmachlieder (keine Altersgrenze)
16:00 RODSCHA AUS KAMBODSCHA UND TOM PALME - Mitmachlieder (keine Altersgrenze)

ZAPPALOTT UND DER DETEKTIV

...ein frecher Kinder-Mitrate-Krimi

Als ZaPPaloTT mit Koffern bepackt aus dem Urlaub zurückkommt, ist plötzlich sein Haus im Wunderweg Nummer 9 vom Erdenboden verschwunden. Nur die Haustür steht noch an Ort und Stelle. Wird ZaPPaloTT gemeinsam mit den Kindern das geheimnisvolle Rätsel lösen und sein Haus wiederfinden? Da muss ein Detektiv her, der dem Geheimnis auf die Spur geht - mit Lupe und viel Spaß geht es auf die Suche!
Ein frecher Kinder-Mitrate-Krimi für die ganze Familie mit Zauberei, Clownerie, Theater und Kinderliedern, die in's Ohr gehen…

„Durch seine coole, fetzige Show schafft es Perleth abermals, ein Kinderstück auch zum Genuss für die großen Zuschauer werden zu lassen. Die Story ist lustig, temporeich und leicht nachzuvollziehen, gleichzeitig aber keineswegs belanglos. Beim Schlusssong sind dann Groß und Klein dabei, hüpfen und singen begeistert mit." (Mainpost)

Geeignet für Kinder ab 3 Jahren
Vorstellungen am Donnerstag um 15.00 und 17:30

CLOWN HEINI

„ALLES MÄRCHEN“

Clown Heini ist der Märchenerzähler am Hofe von König Clothwig Closchüssel.
Aber wo bleibt der König denn ? Heini hat extra für ihn das Märchen von Rapunzel vorbereitet.
Da taucht unerwartet ein Frosch auf, und Heini verwandelt sich sogar in eine Prinzessin.
Und hättet Ihr gedacht, dass Hänsel und Gretel nichts Anderes im Sinn haben als zu streiten ?
Ein bunte, muntere, märchenhafte Märchenrevue mit viel Mimik, Musik, Sinn und Unsinn.

geeignet für Kinder ab 3 Jahren (und den Rest der Familie)

Vorstellung Samstag, 14.00 Uhr



„VOLL DER ROCK’N’ROLL“

Nach seiner Karriere als Märchenerzähler hat Clown Heini sich in den Kopf gesetzt, Rockstar zu werden. Und heute ist die Premiere !
Es gibt sogar einen Ehrengast, aber der ist noch fast ein Baby, und denkt nur an Urlaub und ans Futtern. Ob ihn Heini mit einer fetten Pizza überzeugen kann ? Ihr könnt Euch vorstellen, dass bei einem Clown einiges schief gehen kann, gerade wenn er als Rockstar auftritt.
Ein verrücktes Programm mit lustigen Szenen, viel zum Mitmachen, cooler Musik, Rap und Rock’ n’Roll.

Geeignet für Kinder ab 3 Jahren (und Eltern, die sich noch trauen, öffentlich auszuflippen)

Vorstellung Samstag, 17.00 Uhr

DAMENWAHL Improtheater

"Frag doch mal den Klaus"

Improvisiertes Theater für Kinder, die gerne Fragen stellen - fragt, was immer Euch einfällt.
Eine Mischung aus der "Sendung mit der Maus", "Käptn Blaubär" und dem „Hundertjährigen, der aus dem Fenster sprang und verschwand“.

"Klaus ist alt und wortkarg. Er lebt alleine in seiner Zwei-Zimmer Wohnung in einer Plattenbausiedlung am Stadtrand. Klaus ist der typische Griesgram von nebenan, mit dem keiner was zu tun haben will. Doch letztens im Supermarkt, da konnte ich nicht anders, da musste ich ihn zu fragen: "Was treibst du denn so den ganzen Tag, alter Mann?". Und was da kam, hat mich regelrecht von den Socken gehauen. Was der alles weiß, was der alles kann und was der schon erlebt hat!
Ich hab ihn gefragt, ob ich ihn mal besuchen kommen kann. Mit euch gemeinsam, wenn ihr wollt.
Er hat mir geantwortet: "Ja, von mir aus... aber nicht vor halb Vier am Nachmittag und nur wenn deine Gäste die Schuhe ausziehen!". Er hat mir versprochen jede auch noch so knifflige Frage zu beantworten. Kommt ihr mit?"

Vorstellungen Samstag 15:30 und 18:30

RODSCHA AUS KAMBODSCHA UND TOM PALME

Mitmachlieder

"Pippi Langstrumpf trifft Brasilien“.
So lässt sich ein Konzert von Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme ganz gut beschreiben. Rodscha und Tom zaubern eine bunte Welt voller Fantasie und Witz in die Herzen ihrer Zuhörer. Musik zum Mutmachen, Träumen und einfach nur Spaß haben.
Lebensfreude, Energie und Wertschätzung für die Welt der kindlichen Fantasie sind die Kennzeichen der turbulenten Mitmachlieder der beiden Kinderliedermacher. Seit mehr als 15 Jahren sorgen sie bei Kindern im gesamten deutschsprachigen Raum für leuchtende Augen und allerlei Ohrwürmer.
2015 erhielten sie den Deutschen Kindermusikpreis, ihre Lieder und Alben landeten mehrfach in den Kindercharts von BR und WDR und das Video „Affe aus Afrika“ bringt es auf über fünf Millionen Klicks auf youtube.

Geeignet für alle Kinder von 0 - 99.

Auftritte Sonntag um 14.00 und 16.00 Uhr

EINE BITTE AN DIE ELTERN

Auch wenn beim U&D ganz selten mal ein Kinder gesucht wird (und spätestens nach ein paar Minuten gefunden wird): Geben Sie Ihrem Kind doch Ihre Handynummer mit bzw. schreiben Sie die einfach auf den Arm des Kindes.