KINDERPROGRAMM

Der Spielbereich für die kleinen, mittleren und fast schon großen Kindern befindet sich zwischen dem KunstZelt und dem ZirkusZelt auf der linken (böschungsseitigen) Wiese.

Neben dem bewährten kunterbunten Spielprogramm in der Wiese haben wir seit letztem Jahr unser ZirkusZelt wieder und dort findet nachmittags zusätzlich Bühnenprogramm für Kinder statt.

Konzipiert und durchgeführt wird das Kinderprogramm vom Team von Spaß & Spiel, das von der AWO, dem "Kulturateuer" Felix Röhr und der Museumsinitiative des Martin von Wagner Museums ergänzt wird.

Auch im Bereich des SJR und der Initiativen gibt es Angebote für (meist etwas größere) Kinder und Jugendliche.

Programmzeiten

Do./Fr. 17.00 - 19:00

Sa./So. 14.00 - 19:00

Felix Röhr/MuseumsInitiative nur Sa./So.

Bühnenprogramm s. Zeitplan

Einzelne Programmpunkte laufen evtl. etwas länger.

SPIELWIESE - Programm aus den Wiesen

Das Spielgeräteprogramm auf der Wiese:

viele Hüpfburgen, die Kletterwand, die Rollrutsche und eine große Auswahl an Freispielgeräten stehen für Euch bereit und laden zum Spielen und Toben ein.

Achtet auf den Mann mit der bunten Weste, er modelliert phantasievolle Ballontiere, Blumen und noch viel mehr (nur Samstag 15 Uhr – 18 Uhr).

Kinder-mit-mach-Zelt

Hier bauen wir allerhand Spiele und Verspieltes auf und laden herzlich zum ausprobieren, knobeln und zocken ein. Auf der Papierrolle könnt ihr eure Kunstwerke erschaffen. Malt nach Herzenslust - um so bunter um so schöner.

SchminkZELT

Am Schminkstand entstehen eure Wunschmasken. Verwandelt Euch nach Herzenslust. Unser Schminkteam hat wie immer viele phantasievolle Masken als Vorlagen dabei.

BauZELT

Die Riesenlegobaustelle wartet hier auf euch. Baut nach Lust und Laune! Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

WickelZELT

Das WickelZelt gibt es nicht mehr im Kinderprogramm, sondern bei den Toilettencontainern (Haupteingang und nach der Brücke).

BIERKASTENKLETTERN DER AWO

Ein Stückchen weiter, nach dem ZirkusZelt, könnt Ihr gut gesichert probieren, Kistenkletterweltmeister zu werden. Das Jugendwerk der AWO bietet wieder das spektakuläre Kistenklettern an - eine ganz schön wackelige Angelegenheit, denn schließlich baut Ihr den Kistenturm, auf dem es in die Höhe geht, ja selbst…

Kistenklettern erstmals an allen vier Tagen. Geeignet ab 8 Jahren.

 

FELIX RÖHR, KULTURATEUER

bietet Spielerisches und Interaktives für die Freie Pädagogik im Martin von Wagner-Museum.

So können Kinder (6-12 Jahre) bei "Reisen mit ASTERIX & FELIX um die Welt" mit Zauberei und Piraten kleine Abenteuer erleben, Rätsel lösen, künstlerisch aktiv werden und mehr als nur eine Erinnerung mit nach Hause nehmen: Papyrus, Glücksbringer und Tattoos.

Und: Sollte jemand von euch die Aufgaben des Cäsar lösen, winkt ein kostenloser Kindergeburtstag in der Antike.

www.kulturateur.de

(nur Samstag/Sonntag)

 

MUSEUMSINITIATIVE DES MARTIN VON WAGNER MUSEUMS

Die Museumsinitiative des Martin von Wagner Museums der Universität Würzburg e.V. setzt sich aus Studenten der Klassischen Archäologie, Ägyptologie, Kunstgeschichte sowie der Vor- und Frühgeschichte zusammen. Wir sind eine offene Gruppe von Studenten aus verschiedenen Semestern.

Unser Anliegen ist es, mittels in der Regel thematischer Führungen einen Beitrag zur museumspädagogischen Arbeit des Martin von Wagner Museums der Universität Würzburg zu leisten. 

Die Kinder können bei antiker Musik griechische Schauspielermasken und Schriftrollen basteln, um diese mit antiken Schriften wie z.B. Hieroglyphen zu gestalten. 

(nur Samstag/Sonntag)

 

KLETTERWAND des ROCKINN

An etwas anderer Stelle (gleich nach dem Haupeingang auf der Wiese steht - schwer zu übersehen - die Kletterwand des RockInn. Eher was für die etwas Größeren.

ÜBERSICHT BÜHNENPROGRAMM ZIRKUSZELT

DONNERSTAG

17:30 U20-Poetry Slam

FREITAG

17:30 Beatbox Openstage mit 7Beatz

SAMSTAG

14:00 DJANGO LEMON „Franz der Knallfrosch (ab 3 Jahren)

15:30 THEATER TIEFFLIEGER „Die gnadenlose Clownshow" (ab 4 Jahren)

17:00 DJANGO LEMON „Franz der Knallfrosch (ab 3 Jahren)

18.30 THEATER TIEFFLIEGER „Die gnadenlose Clownshow" (ab 4 Jahren)

SONNTAG

14:00 KORB & CO „Der kleine Rabe Socke“ (ab 3 Jahren)

15:30 KORB & CO „Ein Schnabel voller Glück“ (ab 3 Jahren)

17:00 GERALDINOS SCHATZKISTE „Mitsinglieder" (ab 4 Jahren)

18:30 GERALDINOS SCHATZKISTE „Mitsinglieder" (ab 4 Jahren)

FRANZ DER KNALLFROSCH

von und mit Django Lemon

Franz, ein ganz normaler Knallfrosch, verkaufte täglich seinen Quark. 
Bis zu jenem Tag, als er den Frosch mit der goldenen Krone traf und sich sein qua(r)kiges Leben änderte. Magisch angezogen und artistisch fasziniert entschloss er sich, die große königliche Froschschule zu besuchen. Er nahm Mut, Kraft und Ausdauer zusammen, spitzte Gehör und Geschick, spuckte dreimal unter die Achseln und trat an: zum Hundertmeilen-Goldkugellauf, zur sensationellen Froschball-Jonglage und zur Erschaffung der gigantischsten aller Kaugummiblasen.

Ob das wohl gut ging?

 

Vorstellungen um 14.00 und 17:00 Uhr

Geeignet für Kinder ab 3 Jahren, Dauer 60 Minuten

THEATER TIEFFLIEGER

DIE GNADENLOSE CLOWNSHOW von und mit Wolfgang Schneller

Wenn Paul, der Tiefflieger mit seinem Fallschirm auf der Bühne landet, beginnt die Wahnsinns-Show. Lachen bis zum Umfallen ist angesagt. Der Todessprung wird gewagt. Bälle sausen umher. Ab und zu fallen rohe Eier daneben. Der Clown stürzt von einer „Banane“, manchmal direkt ins Publikum...

Wenn ihm die Lust vergeht, von allen ausgelacht zu werden, dreht er den Spieß einfach um. Er holt sich seine Schauspieler auf die Bühne, die er dann zu Tieren und anderem verwandelt.

Nur mit Hilfe der Zuschauer kann das alles gut gehen!

Seit 20 Jahren und für mehr als 12 000 glückliche und begeisterte Zuschauer gibt es die gnadenlose Clownsow. Intelligente und zeitlose Unterhaltung für die ganze Familie, Immer wieder neu durch einmalige Improvisationen, hochklassige Artistik und umwerfende Komik. 

Vorstellungen um 15:30 und 18:30 Uhr

Geeignet für Kinder, Eltern, Opas, wenn sie älter als 4 Jahre sind.

KORB & Co. ALFRED BÜTTNER

DER KLEINE RABE SOCKE

Der kleine Rabe Socke spielt am liebsten den ganzen Tag. Besonders gern spielt er König. Als er aber vor seiner Burg steht, zieht‘s ihm fast die Socke aus! Denn Wolfi hat sich darin breit gemacht. Au Backe! Da ist Feuer im Gemäuer!

Was nun? Socke fragt seine Freunde um Rat.

Dann ist er bereit zu kämpfen und die Burg zurück zu erobern.

Aber, ob das die richtige Lösung ist …?

Keine Frage, dass Socke die Burg zurück haben will. Er streitet sich mit Wolfi und fühlt ihm auf den Milchzahn. Doch am Ende muss er ganz schön Federn lassen …

Eine rabenstarke Geschichte, die zeigt, dass man nicht mit dem Kopf durch die Wand muss, um an sein Ziel zu kommen.

"Alfred Büttner hat es nicht nur auf herausragende Weise vollbracht, die Geschichte des kleinen Raben vom Buch auf die Korbbühne zu bringen. Er schafft es darüber hinaus mit seiner packenden Spielweise, die Handlung intensiv herauszuarbeiten und sogar weiter zu entwickeln.“

Vorstellung um 14.00 Uhr

Für Spielkinder, tapfere Ritter und edle Burgfräuleins ab 3 Jahren, Dauer 45 Minuten.

 

EIN SCHNABEL VOLLER GLÜCK

Der Enterich Fred Schnabel will hoch hinaus. Endlich fliegen können wie ein Adler – das wäre sein größtes Glück. Doch noch fehlen ihm dazu die Flügel. Kurzentschlossen watschelt er in die Welt und sucht sein Glück anderswo. Nie hätte er dabei jedoch mit solch turbulenten Schwierigkeiten gerechnet: Hier ein verrückter Italiener, dort ein hammerharter Hai – und alle prahlen sie mit unglaublichen Vorstellungen vom großen Glück. 

Und so hat Fred alle Flügel voll zu tun, seinen Traum vom Fliegen nicht aus den Augen zu verlieren. Denn noch in diesem Stück will er das Glück finden…

Eine watschelstarke Geschichte mit Happy Ent - über das Sich-selber-verlieren-und-wiederfinden auf der Suche nach dem großen Glück

Vorstellung um 15:30 Uhr.

Geeignet für Kinder ab 3 Jahren (Dauer 45 Minuten)

 

 

 

GERALDINO

GERALDINOS SCHATZKISTE: Mitsinglieder und Mitmach-Hits für alle Musikabenteurer 

Geraldino, der quirlige Kinderliedermacher aus Nürnberg, düst nun schon seit 30 Jahren mit vielseitigen Musikprojekten durch die Kindermusikwelt.

Beim Konzert in Würzburg spielt er seine größten Live-Hits für euch. Es sind Spaß-Songs, Immerwieder-Mitsing-Lieder, Mitmach-Hits und Bildergeschichten im Programm dabei: Gemeinsam mit dem Publikum geht Geraldino auf die Suche nach dem verschwundenen Kakadu, singt vom kleinen roten Badeschuh, tanzt mit dem "Bumm Bumm Bär" und bewundert den mutigen Regenwurm.

Ein quietschvergnügter Musik-Mix aus Ritter-Reggae, Haustier-Pop und Fußball-Rock´n`Roll .... wer nach Kinderlieder-Juwelen sucht, findet sie sicher bei dieser musikalischen Schatzsuche, die quer durchs "Meer der Träume" führt!

Vorstellung um 17:00 und 18:30 Uhr.

Geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

EINE BITTE AN DIE ELTERN

Auch wenn beim U&D ganz selten mal ein Kinder gesucht wird (und spätestens nach ein paar Minuten gefunden wird): Geben Sie Ihrem Kind doch Ihre Handynummer mit bzw. schreiben Sie die einfach auf den Arm des Kindes.