MAINFELT

DRAUSSEN-Bühne | Donnerstag 21:00

mehrstimmig mitreißende Folk-Rock-Country-Mixtur

Der große Bob Dylan meinte einmal, dass das Touren wie Atmen für ihn sei: Elementar für das Schreiben seiner Songs und dem Fortbestand seiner Musik.
Die FolkRock-Band Mainfelt aus Südtirol hat dieses Prinzip als Basis für ihre neuen CD „Backwards Around the Sun“ genommen und beschlossen, dieses universelle Gefühl, diesen Lebensstil des „immer unterwegs sein" in 13 Songs zu verewigen.

Herzerwärmende Balladen, zum Stampfen anregende Rhythmen, rockige Ausreißer und folkloristisch angehauchte Chöre sind die Zutaten ihrer euphorisierenden Musik. Klar, da merkt man manchmal die Vorliebe für Bands wie Mumfords & Sons - aber die famos eingespielte Band hat ihre Eigenständigkeit gefunden.

"Die vier Jungs brillieren durch ihren Gesang. Kaum ein Song, der nicht mehrstimmig ist. Mal sanfte, dann wieder kehlige Gesänge mit einem Arrangement, durch den die Songs eine eigene, homogene Dynamik erlangen. Vokale Dominanz und instrumentales Gespür. Banjo, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Hier und da mal im Hintergrund ein Akkordeon. Gallopierende Banjopickings, abwechslungsreich die Songstruktur, Tempiwechsel, facettenreiche Tonstärken, Stimmungsänderungen – zart und ungnädig, aufregend und melodiös.“ (folknews.de)

www.youtube.com/watch